Forum-Navigation
Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimawandel ? Ja !  Klimakatastrophe ? Nein !

Das sich das Klima ändert, können wir fast täglich spüren. Was diese Veränderung für Folgen hat, erleben wir immer öfter. Über die Tatsache eines Klimawandels brauchen wir also nicht mehr zu diskutieren – er ist definitiv da! Wer an dem jetzigen Klimawandel die Schuld trägt, ist auch schon zu Genüge beantwortet !

Was wir tun müssten ist eindeutig klar!

Aber was tun wir ?

Nun, wir schauen zu !

Wir kennen seit einigen Jahrzehnten  die Tatsachen und die Folgen. Aus dieser Erkenntnis heraus kann man sagen, dass wir mit unserer  jetzigen Einstellung den Klimawandel nicht aufhalten oder wenigstens beeinflussen werden.

Also kommt es in den nächsten Jahren zu der « Klimakatastrophe » !

Aber was uns erwartet ist keine Klimakatastrophe – das ist eine « Menschheitskatastrophe » !

Klimaveränderungen  (wer mag, kann sie auch Klimakatastrophen nennen) hat es in der Erdgeschichte viele gegeben. Tier-  und Pflanzenarten sind ausgestorben oder haben sich verändert. Blühende Landstriche sind zur Wüste geworden. Eiszeiten haben ganze Regionen verändert usw.  Das alles ist nie eine Katastrophe für unsere Erde gewesen !

Alles hat sich verändert und alles wird sich verändern! Tiere und Pflanzen sind ausgestorben und neue haben sich entwickelt.

Nun kommt aber das große ABER !

Noch nie hat sich unser Klima in so kurzer Zeit verändert und noch nie waren so viele Menschen auf der Erde.

Die Meeresspiegel steigen ! Vor 10000 Jahren war das egal !

Landstriche vertrocknen ! Vor 10000 Jahren war das egal ! usw.

Wenn aber jetzt der Meeresspiegel steigt, werden viele Millionen Menschen zu Flüchtlingen – sie verlieren alles !

Das Gleiche gilt in Ländern deren Wasserversorgung zusammenbricht !

Und ebenso  jenen Gegenden, die nicht mehr genügend Lebensmittel produzieren können.

All diese betroffenen Menschen werden zu Flüchtlingen !  Im schlimmsten Fall werden Hunderttausende verhungern oder verdursten oder in den sich aus diesen Problemen entwickelnden Kriegen zu Tode kommen

Fazit : Die Erde wird all das nicht vernichten, sondern nur grundlegend ändern !

Wie es den Menschen ergehen wird, ist zwar ungewiss, dass es für uns alle aber eine Katastrophe mit unvorstellbaren Ausmaßen wird, ist sicher !

Es muss uns täglich bewusst sein : Wir leben noch relativ ungefährdet, unsere Enkel wird es aber mit aller Wucht treffen! Kann uns dieser Gedanke einfach unbeeindruckt lassen ? Sollten wir nicht zumindest ein schlechtes Gewissen haben und deswegen handeln ? Sollten wir nicht unser Verhalten ändern ?

Da ist leider eines klar ! Mit Empfehlungen und Vorschlägen von Seiten der Regierungen wird nichts gelöst ! Zu wenige Menschen sind bereit das (noch) gemütliche Leben zu ändern. Ohne Zwang, Gesetze und Vorschriften wird die Menschheitskatastrophe ihre schlimmste Form erreichen. Aber : Noch ist « Leugnen » und die « Augen verschließen »  einfacher !

Ja, noch ein Zucker`l zum Schluß : Wissenschaftlich festgestellt wurde, dass in den Alpen die Auswirkungen des Klimawandels  den errechneten Prognosen um ca. 10 Jahre voraus sind. Es geht also noch sehr viel schneller…….